Zurück zur Liste

Garten der Religionen

59 Stuttgarter Str. Südstadt


Die neue Südstadt

Erst kürzlich ist noch ein großes Wohngebiet südlich der Ludwig-Erhard-Allee in der Südstadt mit Neubauten erschlossen worden. Dieser City-Park-Bereich mit Abenteuerspielplatz, Wasserlauf, See und Entspannungszonen muss seine Identität erst noch finden, bietet aber attraktiven Wohnraum in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Es ist nur wenig erhalten geblieben von der ehemaligen Bahnbebauung (Ausbesserungswerk) in diesem Bereich, der denkmalgeschützte Wasserturm wurde restauriert und ist mit einem luxuriösen Doppelzimmer das kleinste Hotel der Stadt. Die Südstadt bleibt aber auch in diesem neuen Teil interkulturell und bietet z. B. den Garten der Religionen. Ein Ort des friedlichen Miteinanders. In schön gestalteten Kreisen werden Religionen und Philosophien vorgestellt.